Contents
000|1 · Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer · Vorwort Band I
000|2 · Torsten Meyer, Gila Kolb · Vorwort Band II
001 · Marina Abramović · An artist’s life Manifesto
002 · Rasheed Araeen · Art beyond Art: The Barbarism of Civilisation must end! A Manifesto for the 21st Century
003 · Julieta Aranda, Brian Wood, Anton Vidokle · What is Contemporary Art?
004 · Lisa Anne Auerbach · D. D. I. Y. Don’t Do It Yourself
005 · Jens Badura · Explorative Strategien. Anmerkungen zur Künstlerischen Forschung
006 · Jens Badura, Johannes M. Hedinger · Sinn und Sinnlichkeit
007 · Dirk Baecker, Johannes M. Hedinger · Thesen zur nächsten Kunst
008 · Aram Bartholl · Ready For Upgrade! Netart in the commercial artmarket?
009 · Barbara Basting · Das Ende der Glamour-Exzesse und der falschen Umarmungen
010 · Christoph Behnke · Die Gaunerei der ökonomisierten Kunst. Wie Ökonomisierungsprozesse im zeitgenössischen Kunstfeld bewertet werden
011 · Hans Belting · From World Art to Global Art. View on a New Panorama
012 · Einar Örn Benediktsson, Joanna Warsza · Die Beste Aller Parteien
013 · Joseph Beuys · Aufruf zur Alternative
014 · Timon Beyes · Inkorporationskunst: Krise und Kuratoriat
015 · Tobia Bezzola · Lieber Johannes,
016 · Paolo Bianchi · Das Erkunden der Scherben. Jetzt-Archäologie, Retrovision und archäologische Avantgarde
017 · Bibel · 1. Mose – Kapitel 41. Die Träume des Pharao
018 · Alain Bieber · Gesellschaftliche Utopien. Oder: Wie politisch ist die Kunst?
019 · Jacob Birken · Offshore. Eine neue Verortung künstlerischer Appropriation
020 · Ernst Bloch · Das Prinzip Hoffnung (Vorwort)
021 · Luc Boltanski · Leben als Projekt. Prekarität in der schönen neuen Netzwerkwelt
022 · Friedrich von Borries · RLF und der Kapitalistische Realismus
023 · Matthias Böttger · Nachhaltige Architektur(lehre)
024 · Nicolas Bourriaud · ALTERMODERN
025 · Bazon Brock, Johannes M. Hedinger · Das Problem ist nicht die Lösung
026 · Bazon Brock · Der Barbar als Kulturheld
027 · Christoph Brunner · Krisis und Invention: Die Notwendigkeit, der Gegenwart zu widerstehen. Oder: die Reihe Inventionen als Ereignis
028 · Falk Busse · Zukunftsfähigkeit durch Design?
029 · Judith Butler · Bodies in Alliance and the Politics of the Street
030 · Éve Chiapello, Robert Misik · Was ist der ‚neue Geist’ des Kapitalismus, Frau Chiapello?
031 · Armin Chodzinski · Wie sich die Kunst auflöste und sich dabei wie neugeboren fühlte!
032 · Carolyn Christov-Barkargiev · Brief an einen Freund
033 · Petra Cortright, Lea Becker · Volles Vertrauen ins Web
034 · Marco Cuevas-Hewitt · Towards a Futurology of the Present: Notes on Writing, Movement, and Time1
035 · Neil Cummings, Marysia Lewandowska · Museum Futures: Distributed
036 · Piotr Czerski · We, the Web Kids
037 · Annet Dekker · Post-Internet Art
038 · Christian Demand · Ein Theoretiker geht in den Schreibstau
039 · ¡Democracia real YA! · Manifest
040 · Chris Dercon, Holger Liebs · Das Künstlerprekariat sitzt in der Falle
041 · Diedrich Diederichsen · Kreative Arbeit und Selbstverwirklichung
042 · Stephan Dillemuth, Anthony Davies, Jakob Jakobsen · There is no Alternative: The Future is self-organised
043 · Conny Habbel, Marlene Haderer, Mladen Dolar · I think to make art is to make a break. And to make a cut. There’s a cut in the continuity of being, in the continuity of survival
044 · Florian Dombois · Kunst als Forschung. Ein Versuch, sich selbst eine Anleitung zu entwerfen
045 · Judith Dörrenbächer · Irritierende Realitäten oder das Potenzial der Utopie. Ästhetische Taktiken zwischen Kunst und Design
046 · Thomas Feuerstein · Pancreas. Alles Fleisch.1
047 · Noah Fischer · Manifest von Occupy Museums
048 · Noah Fischer, Joanna Warsza, Florian Malzacher · Besetzt ein Museum in Eurer Nähe!
049 · Hal Foster · Contemporary Extracts
050 · Andrea Fraser · Über die soziale Welt sprechen …
051 · Yona Friedman · A New Context
052 · Johannes Gees · Create Is The New Consume
053 · Dirk von Gehlen · Call Me Maybe
054 · Pascal Gielen, Camiel van Winkel · The Contemporary Artist as Role Model in a Crisis of Competence
055 · Gilbert & George · to be with art is all we ask
056 · David Graeber · Occupy Wall Street´s anarchist roots
057 · Simon Grand, Christoph Weckerle · What’s next? Die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft wird von ihren Akteuren entworfen
058 · Isabelle Graw · Der Wert der Ware Kunst. Zwölf Thesen zu menschlicher Arbeit, mimetischem Begehren und Lebendigkeit
059 · Boris Groys · Marx nach Duchamp
060 · Boris Groys · Selbstdesign und Ästhetische Verantwortung. Oder von der Produktion der Aufrichtigkeit
061 · Johannes M. Hedinger, Simon Grand · Auf dem künstlerischen Holzweg
062 · Johannes M. Hedinger · POSTIRONIE. Zur Kunst nach der Ironie
063 · Jörg Heiser · Der erschöpfte Betrachter: Kunst in Zeiten der Mega-Ausstellung
064 · Pablo Helguera · Variations on an Audience1
065 · Thomas Hirschhorn · Warum ist es wichtig – heute – Bilder zerstörter Menschenkörper zu zeigen und anzuschauen?
066 · Johannes Hoff · Kunst und Kult
067 · Hanna Hölling · What’s Next? Translating Time, Transforming Objects in the Conservation of Multimedia
068 · Jan Holtmann · Sätze zur Handlungskunst
069 · Matthias Horx, Holm Friebe · The Fabbing Revolution
070 · Imagination Manifesto · Manifesto
071 · Kornelia Imesch · Insel des Glücks: Der Saad iyat Island Cultural District vor Abu Dhabi als Beispiel für Kunst und ihre Zentren in Zeiten der Krise
072 · Wassily Kandinsky, Franz Marc · Der Blaue Reiter Almanach
073 · Naomi Klein · Katastrophen-Kapitalismus
074 · Pius Knüsel · Die Hälfte, die bleibt, und eine Bühne zu Hause
075 · Herbert Lachmayer · Staging Knowledge. Inszenierung von Wissensräumen als künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraxis
076 · Dominik Landwehr · Krise ist immer
077 · Lars Bang Larsen · Zombies of Immaterial Labor: The Modern Monster and the Death of Death
078 · Maurizio Lazzarato · Immaterial Labor
079 · Ben Lewis · A Plea For Realism
080 · Ben Lewis · The dustbin of art history
081 · Zhenhua Li · Truth, Beauty, Freedom and Money. art after social media era
082 · Franz Liebl · Strategic Art: Nicht nur Kunst, sondern auch Management-Avantgarde
083 · Theo Ligthart · démodé oder demodern
084 · Geert Lovink · After the Social Media Hype: Dealing with Information Overload
085 · Heinrich Lüber · next toolbox
086 · Boris Lurie · NO!art
087 · Sven Lütticken · Allgemeine Performanz
088 · Rachel Mader · Take the money and run – but choose your direction
089 · Florian Malzacher · Truth is concrete
090 · Manifestoclub · Towards a Free Art School
091 · Oliver Marchart · There is a crack in everything…“ Public Art als politische Praxis
092 · Filippo Tommaso Marinetti · Futuristisches Manifest
093 · Régis Debray · Kunst im Herzen des Mainstream
094 · Renzo Martens, Artur Żmijewski · Künstler kommen, um Schönheit und Güte zu erschaffen
095 · Chus Martinez · Can the world be possessed by daydreamers?
096 · Karl Marx, Friedrich Engels · Manifest der Kommunistischen Partei (Auszug)
097 · Cuauhtémoc Medina · Contemp(t)orary: Eleven Theses
098 · Jonathan Meese · DIKTATUR der KUNST
099 · Timo Meisel · Design nach der Krise – What’s Next Design?
100 · Koert van Mensvoort · Real Nature is not Green
101 · Gustav Metzger · ART STRIKE 1977-1980
102 · Dieter Mersch · Kunst und Epistēmē
103 · Torsten Meyer · Next Art Education. Erste Befunde
104 · Markus Miessen · Albtraum Partizipation
105 · Markus Miessen, Bettina Steinbrügge · Plädoyer für eine konflikthafte Wirklichkeit
106 · Yana Milev · Emergency Design: Krise als Moment der Reparatur
107 · Carmen Mörsch · Sich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating
108 · Andrej Monastyrskij · Manifesto
109 · Milo Rau, Ekaterina Degot, Maxim Shevchenko · Die Moskauer Prozesse – Schlussplädoyers
110 · Heike Munder · Das Kunstfeld – Perspektiven auf den Wandel
111 · Gerald Nestler, Sylvia Eckermann · The Trend Is Your Friend!1 Design Your Self-Colonisation as Human Resource – Micro Brand and Consume Your Awareness – You are Not as Rare as Reality2
112 · Neue Dringlichkeit · Manifest
113 · Ingo Niermann · Eine kleine Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts
114 · Hans Ulrich Obrist, Simon Castets · 89plus
115 · Occupy Wall Street · Erklärung anlässlich der Besetzung von New York City
116 · Karl-Josef Pazzini · Schuld abladen verboten. Kinder haften für ihre Eltern.
117 · Sibylle Peters · Die Krise ist nicht die Ausnahme, die Krise ist die Regel – Let’s make money!
118 · Marc Piesbergen · Seelen-Katapult
119 · Sebastian Plönges · Eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft?
120 · Birger P. Priddat · Kunst als Ressource der Wirtschaft
121 · Pussy Riot, Nadeschda Tolokonnikowa, Maria Aljochina · Pussy Riot! Ein Punkgebet für Freiheit
122 · Jacques Rancière, Christian Kobald, Richard Steurer · Niemand hat jemals geglaubt, dass die Kunst außerhalb des Klassenkampfes stehen würde
123 · Raqs Media Collective · Now and Elsewhere
124 · · Das Ende der Ökonomischen Blase der Zeitgenössischen Kunst
125 · Milo Rau · Was ist Unst?
126 · Gerald Raunig · Flatness Rules. Instituierende Praxen und Institutionen des Gemeinsamen
127 · Hanno Rauterberg · Schöner klauen
128 · Andreas Reckwitz · Vom Künstlermythos zur Normalisierung kreativer Prozesse: der Beitrag des Kunstfeldes zur Genese des Kreativsubjekts
129 · Reinigungsgesellschaft · Regenerative Kunst und die Ausbildung sozialer Werte
130 · Dieter Roelstraete · Schafft doch endlich wieder Unordnung!
131 · Basil Rogger · Acht Thesen zur Veränderung der Kulturlandschaft
132 · Irit Rogoff · FREE
133 · Christian Saerendt · Der Künstler ist abwesend. Die Absenz des Selbstdesigns als höchste Steigerungsform des Selbstdesigns
134 · Jerry Saltz · A Glimpse of Art’s Future at Documenta
135 · Jörg Scheller · High Trash und das Avantgardeske. Warum Rhetorik und Habitus der Postmoderne heute bereits anachronistisch wirken
136 · Michael Schindhelm · Das Unbehagen an der globalen Kultur
137 · Imanuel Schipper · Neue Öffentlichkeiten
138 · Ralf Schlüter · Frühstückst du noch oder kuratierst du schon?
139 · Karlheinz Schmid · Revolution statt Revue. Zwölf-Punkte-Programm von Karlheinz Schmid zur Neuordnung im Kunstbetrieb
140 · Christian Schoen · Kontext Konflikt
141 · Trebor Scholz · Crowdsourcing and Participation. Cheaper By the Dozen. An Introduction to “crowdsourcing”
142 · Klaus Schönberger · Theorie(n) studieren an der Kunsthochschule? Zur Kultur- und Gesellschaftsanalyse des kognitiven Kapitalismus
143 · Tomáš Sedláček, Florian Rittmeyer, Michael Wiederstein · Glaube, Hoffnung, Krise. Was man in der Sonntagsschule über Krisen und die Zukunft lernen kann.
144 · Michael Seemann · Das neue Spiel: Prism vs. Kontrollverlust
145 · Tino Sehgal · __
146 · Situationistische Internationale · Manifest
147 · Peter Sloterdijk, René Scheu · Die verborgene Großzügigkeit
148 · Stefan Sonvilla-Weiss · ART/SCIENCE and EDUCATION. we have to know what we want to know before we can start looking for it
149 · SPUR · Avantgarde ist unerwünscht!
150 · Kerstin Stakemeier · Kunst im Kapital. Zur Reproduktion der Gegenwart
151 · Felix Stalder, Gerald Raunig · Tot war der Autor nie. Urheberrecht für alle: Der ZEIT-Aufruf versucht, einen Keil zwischen die Kreativen zu treiben.
152 · Serge Stauffer · kunst als forschung
153 · Nora Sternfeld · Das gewisse Savoir/Pouvoir. Möglichkeitsfeld Kunstvermittlung
154 · Hito Steyerl · Art as Occupation: Claims for an Autonomy of Life
155 · Igor Stokfiszewski · Das politische Programm der Kunst
156 · Ernst Strouhal, Roman Horak · Fullers These. Zu Jonathan Fullers „On Erbaulichkeit. Art Theory and Culture in the Early 21st Century.“ (2037)
157 · Stuckisten · REMODERNISMUS
158 · Aaron Swartz · The Guerilla Open Access Manifesto
159 · The Yes Men, Johannes M. Hedinger, Michael Wiederstein · Die Macht der Ja-Sager
160 · UBERMORGEN.COM · Für heute habe ich genügend fette Frauen gesehen
161 · Wolfgang Ullrich · Die Kunst ist Ausdruck ihrer Zeit: Die Geschichte eines Topos – und was er heute noch bedeuten kann
162 · Jan Verwoert · I can, I can’t, Who cares
163 · Anton Vidokle · Art without Work?
164 · Sabine B. Vogel · Bridging the world – Die Rolle der Kunstkritik heute
165 · Voina, Alexey Plutser-Sarno · Anti-Manifesto
166 · Roger Walch · Kunstschaffen in Japan nach Fukushima
167 · Joanna Warsza · Gewaltfreier Kampf
168 · Peter Weibel · Globalisierung: Das Ende der Modernen Kunst?
169 · Janneke Wesseling · See it Again, Say it Again. The Artist as Researcher
170 · Vivienne Westwood · Active Resistance To Propaganda
171 · Hartmut Wickert · Die Zukunft des Theaters
172 · Ulf Wuggenig · Krise oder goldenes Zeitalter? Empirische Evidenz zur Kunstkritik
173 · Beat Wyss, Johannes M. Hedinger · Die Kunst, das schlechte Gewissen des Kapitalismus
174 · Beat Wyss · Abschied von der Postmoderne und die Wende zum Realen. Laboratorien des kreativen Dilettantismus
175 · Wochenklausur, Wolfgang Zinggl · Wochenklausur. Vom Objekt zur Intervention
176 · Slavoj Žižek, Carlos Hanimann, Yves Wegelin · Lasst doch die Reichen reich sein
177 · Artur Żmijewski · FORGET FEAR. Vorwort
178 · Marina Abramović · About Learning
179 · María Acaso · From Art Education to artEducation: making the education revolution into the visual arts teaching arena
180 · Sebastian Baden · „honorific vandalism“ – Tim Rollins & K.O.S. Kunstvermittlung aus der Bronx
181 · Markus Bader, Gila Kolb · Arbeiten an Vorstellungen von Zukunft von Stadt
182 · Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich · YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT
183 · Paolo Bianchi · Der kuratierte Unterricht – mit Zeigefinger
184 · Franz Billmayer · Das Ganze nicht nur ein kleiner Teil – visuelle Kultur als neue Orientierung
185 · Franz Billmayer · Multimodale Kommunikation – eine neue Kulturtechnik
186 · Helena Björk, Laura Kokkonen · Institutional Critique Revisited
187 · James M. Boekbinder · The „wonder child“myth and how it’s destroying interaction design education
188 · Tom Braun · Kulturelle Schulentwicklung. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
189 · Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen · Stellungnahme im Rahmen der Intervention im Deutschen Theater am 9.1.2014
190 · Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger · Institut für wache Kreaturen
191 · Sara Burkhardt · Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik – next level?
192 · Barbara Campaner · Let’s Dance
193 · Christian Demand, Torsten Meyer · Tradition muss verhandelt werden
194 · Raphael Di Canio · Arbeitstitel: Postkultur
195 · Anina Dirnberger, Esther Engeli · Anonymität in der Kunstvermittlung. Der anonyme Raum – eine Ergänzung zum realen Klassenzimmer
196 · Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld · “School”
197 · Mary Drinkwater · Radical Educational Policy: Critical democratic pedagogy and the reinfusion of the arts in secondary schools
198 · Sebastian Dürer · lost after infancy, too
199 · James Elkins, Cornelia Sollfrank · Art Education Is Radically Undertheorized
200 · Gabriele Engelhardt · „Studenten können alles machen, außer Blödsinn“ – Die Lehre der künstlerischen Fotografie bei Bernd Becher und Timm Rautert
201 · Jane Eschment · Going public! Urbane Ästhetische Forschung
202 · Simone Etter · Orte des Verbrechens. Künstlerische Praxis kollektiv gedacht
203 · Beate Florenz · Zeichnung – Gedankenstriche zu einer altbekannten terra incognita
204 · Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann · Art Teaching als kritische Praxis
205 · Priska Gisler, Drilona Shehu · Werden, was man ist. Künstlerische Autonomie nach der Bologna-Reform
206 · Talita Groenendijk, Marike Hoekstra · Altermodern Art Education
207 · Jan Grünwald · Die Un-Funktion von Kunst
208 · Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze · Methode Mandy
209 · Robert Hausmann · Die Gelegenheit der Krise. Prototypische Betrachtungen einer nächsten Kunstpädagogik
210 · Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer · Urban Interventions Manifesto
211 · Emiel Heijnen · Artistic and pedagogical strategies in the network society
212 · Christine Heil · Kollektive Räume in Veränderung
213 · Pablo Helguera · Ambiguity and Self-Reflection as an Education Tool
214 · Alexander Henschel · Das Neue liegt im Alten. Historische Perspektiven auf einen Kunstvermittlungsbegriff der Differenz
215 · Antonia Hensmann · Künstler. Plastikmüll. Partizipation. – Upcycling in Mexiko-Stadt
216 · Gerrit Höfferer · All you need is fame – Facetten der Performancegesellschaft
217 · Selma Holo · Multiculturalism and the Art Museum: an Interdependent Relationship
218 · Christina Inthoff · Von der Idee Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen. Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln
219 · Henry Jenkins · What Art Educators Should Know About Participatory Culture
220 · Peter Jenny · Farbreise II. Die Verlangsamung der Wahrnehmung durch die Umnutzung von medienspezifischen Erscheinungsformen
221 · Peter Jenny, Judith Dobler · Anmerkungen zum Zeichnen
222 · Konrad Jentzsch · Zwischen Kunst und Schule
223 · Benjamin Jörissen · Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression
224 · Thomas Kaestle · Kein Museum! (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt.)
225 · Harm-Heye Kaninski · Anekdote vom heterotopischen Lernprozess nahe der Supermarktkasse
226 · Notburga Karl · Middle Class Hero: The True Revolutionary is Guided by Great Feelings of Love. Konzeptuelles Erzählen als Herausforderung für die Next Art Education
227 · Frieder Kerler · Next time I promise we’ll be perfect
228 · Kristin Klein, Konstanze Schütze · Rethinking Risiko. Bildung als fortschreitende Selbstüberwindung
229 · Nikolas Klemme · [we like to share it all]
230 · Gila Kolb · Let’s do the shift: Kunstunterricht im Wandel
231 · Lennart Krauß · Was wenn…? Spekulieren in der künstlerischen Bildung
232 · Gesa Krebber · Apokalypse neu. Was aus dem Kreativitätsdiskurs für die Kunstpädagogik folgt
233 · Cynthia Krell · Die Biennale: Über Relationen des Kuratorischen und der Vermittlung am Beispiel der Manifesta 9
234 · Marie-Luise Lange · „Between the Street and the Heads“ – Kunst als politische Praxis und kollektive soziale Choreografie
235 · Chasper Albrecht, Lukas Geisseler, Lukas Leuenberger · D-Box – doityourself Hardware, free Software
236 · Anna Maria Loffredo · Zur Exklusivität von inklusiv orientierter Kunstpädagogik im Gymnasium
237 · Heinrich Lüber · auxiliary constructions
238 · Nanna Lüth, Carmen Mörsch · Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen
239 · Katja Mand · Architektur mit und von Jugendlichen
240 · Oliver Marchart · Die Institution spricht. Kunstvermittlung als Herrschafts- und als Emanzipationstechnologie
241 · Stefanie Mauroux, Dario Sala · maturart.ch
242 · Evelyn May · Bilder über Partizipation
243 · Paul Mecheril · Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen
244 · Philipp Meier · Kunstvermittlung im Zeitalter von Social Media
245 · Torsten Meyer · Next Art Education. 9 Essential Theses
246 · Torsten Meyer · Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik
247 · Markus Miessen · Part I: Setting the Stage
248 · Markus Miessen · Part II: An Institution in the Making
249 · Carmen Mörsch · Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation
250 · Chantal Mouffe · Artistic Activism and Agonistic Spaces
251 · Karl-Josef Pazzini · Kunstpädagogik für Unterscheidungsvermögen und moralische Abrüstung
252 · Peter Piller · 8 Thesen
253 · Stephan Porombka · Die nächste Literatur. Anmerkungen zum Twittern
254 · Stephan Porombka, Gila Kolb, Torsten Meyer · Mal sehen lernen
255 · Rudolf Preuss · Intermedia in Zeiten des ewig präsenten Speichers
256 · Marcus Recht · Reflektionen über die Positionierung der Fachdidaktik
257 · Suzana Richle · Kollektives Feedback als erweiterter Mentoratsprozess. Zwei Feedback-Modelle
258 · Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen · Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung
259 · Irit Rogoff · “Schmuggeln”. Eine verkörperte Kritikalität
260 · Irit Rogoff · Vom Kritizismus über die Kritik zur Kritikalität
261 · James Haywood Rolling Jr. · Rethinking Relevance in Art Education
262 · Lisa Rosa · Kleiner Stoffkanon fürs 21. Jahrhundert
263 · Lisa Rosa · Warum ich doch nicht Zynikerin geworden bin und wodurch meine Seele davor gerettet wurde
264 · Michael Rosen · School rules: the 10 elements of successful arts education
265 · Andrea Sabisch · Visuelle Anschlüsse
266 · Philipp Sack · Biomasse. Notizen zum Nächsten
267 · Laura Schäffer · Zukunftslabor machina eX
268 · Janina Scheidmann · Über Kunstunterricht – bloggen – im Kunstunterricht
269 · Ansgar Schnurr · Postmigrantische Kunstpädagogik
270 · Diederik Schönau · Art education without art
271 · Ulrich Schötker · Kulturelle Bildung aus der Sicht von Schulentwicklung und ihrer lokalen Akteure
272 · Bernadett Settele · Queer Art Education
273 · Stefan M. Seydel · Kunst – und ihre Pädagogik – dient jetzt anderen. „Die Kunst der Pädagogik ist tot“ What’s Next?
274 · Keri Smith · 100 Ideas
275 · Kathrin Sohn · Die Kunst ist männlich
276 · Cornelia Sollfrank, Thomas Kaestle · Wem gehört die Kunst? Geistiges Eigentum und kein Ende
277 · Raimar Stange · Selber / Können?
278 · NYU Steinhardt · Definitions
279 · Marcus Steinweg · Gesteigerter Realismus
280 · Nora Sternfeld · Der Taxispielertrick. Vermittlung zwischen Selbstregulierung und Selbstermächtigung
281 · Nora Sternfeld, Gila Kolb, Maria Peters · Wie kann ich dann in meinem Unterricht „lehrend verlernen“?
282 · Sabine Sutter · Ohne Titel (Bedeutungsproduktion)
283 · Sally Tallant · Experiments in Integrated Programming
284 · Kevin Tavin · The future of international art education: Claims and challenges
285 · Juuso Tervo · Maurice Blanchot’s Critique of the Everyday: A Challenge for Art Education
286 · Alia, Elisa, Jale, Linda, Ronny, Safraz, Zakiya, Nicola Tesch · Manifest für den Kunstunterricht der Zukunft
287 · trafo.K · Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht
288 · Tom Vandeputte, Tim Ivison · Beyond the institution
289 · Kristin Westphal · Neuere Verfahrensweisen in den Performancekünsten. Neue Formen der Selbst/Bildung?
290 · Stefan Wilke · Video-Spiele. Drei Aufgaben für eine zeitgemäße Vermittlung von Videokunst
291 · Georg Winter · Psychotektonische Übungen
292 · Ole Wollberg · Performative Kompetenz
293 · Manuel Zahn · Remixkultur und Kunstpädagogik
294 · Jutta Zaremba · Kollektive Kreativitäten der FanArt-Szene
295 · Rahel Ziethen · Bildungsziel: Mediale Mehrsprachigkeit