Register: Kritik
030 · Éve Chiapello, Robert Misik · Was ist der ‚neue Geist’ des Kapitalismus, Frau Chiapello?
056 · David Graeber · Occupy Wall Street´s anarchist roots
064 · Pablo Helguera · Variations on an Audience1
058 · Isabelle Graw · Der Wert der Ware Kunst. Zwölf Thesen zu menschlicher Arbeit, mimetischem Begehren und Lebendigkeit
074 · Pius Knüsel · Die Hälfte, die bleibt, und eine Bühne zu Hause
083 · Theo Ligthart · démodé oder demodern
089 · Florian Malzacher · Truth is concrete
094 · Renzo Martens, Artur Żmijewski · Künstler kommen, um Schönheit und Güte zu erschaffen
101 · Gustav Metzger · ART STRIKE 1977-1980
104 · Markus Miessen · Albtraum Partizipation
105 · Markus Miessen, Bettina Steinbrügge · Plädoyer für eine konflikthafte Wirklichkeit
107 · Carmen Mörsch · Sich selbst widersprechen. Kunstvermittlung als kritische Praxis innerhalb des educational turn in curating
111 · Gerald Nestler, Sylvia Eckermann · The Trend Is Your Friend!1 Design Your Self-Colonisation as Human Resource – Micro Brand and Consume Your Awareness – You are Not as Rare as Reality2
122 · Jacques Rancière, Christian Kobald, Richard Steurer · Niemand hat jemals geglaubt, dass die Kunst außerhalb des Klassenkampfes stehen würde
130 · Dieter Roelstraete · Schafft doch endlich wieder Unordnung!
131 · Basil Rogger · Acht Thesen zur Veränderung der Kulturlandschaft
135 · Jörg Scheller · High Trash und das Avantgardeske. Warum Rhetorik und Habitus der Postmoderne heute bereits anachronistisch wirken
143 · Tomáš Sedláček, Florian Rittmeyer, Michael Wiederstein · Glaube, Hoffnung, Krise. Was man in der Sonntagsschule über Krisen und die Zukunft lernen kann.
153 · Nora Sternfeld · Das gewisse Savoir/Pouvoir. Möglichkeitsfeld Kunstvermittlung
151 · Felix Stalder, Gerald Raunig · Tot war der Autor nie. Urheberrecht für alle: Der ZEIT-Aufruf versucht, einen Keil zwischen die Kreativen zu treiben.
148 · Stefan Sonvilla-Weiss · ART/SCIENCE and EDUCATION. we have to know what we want to know before we can start looking for it
150 · Kerstin Stakemeier · Kunst im Kapital. Zur Reproduktion der Gegenwart
152 · Serge Stauffer · kunst als forschung
154 · Hito Steyerl · Art as Occupation: Claims for an Autonomy of Life
165 · Voina, Alexey Plutser-Sarno · Anti-Manifesto
161 · Wolfgang Ullrich · Die Kunst ist Ausdruck ihrer Zeit: Die Geschichte eines Topos – und was er heute noch bedeuten kann
159 · The Yes Men, Johannes M. Hedinger, Michael Wiederstein · Die Macht der Ja-Sager
169 · Janneke Wesseling · See it Again, Say it Again. The Artist as Researcher
171 · Hartmut Wickert · Die Zukunft des Theaters
176 · Slavoj Žižek, Carlos Hanimann, Yves Wegelin · Lasst doch die Reichen reich sein
000|1 · Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer · Vorwort Band I
183 · Paolo Bianchi · Der kuratierte Unterricht – mit Zeigefinger
189 · Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen · Stellungnahme im Rahmen der Intervention im Deutschen Theater am 9.1.2014
193 · Christian Demand, Torsten Meyer · Tradition muss verhandelt werden
197 · Mary Drinkwater · Radical Educational Policy: Critical democratic pedagogy and the reinfusion of the arts in secondary schools
204 · Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann · Art Teaching als kritische Praxis
207 · Jan Grünwald · Die Un-Funktion von Kunst
211 · Emiel Heijnen · Artistic and pedagogical strategies in the network society
213 · Pablo Helguera · Ambiguity and Self-Reflection as an Education Tool
230 · Gila Kolb · Let’s do the shift: Kunstunterricht im Wandel
233 · Cynthia Krell · Die Biennale: Über Relationen des Kuratorischen und der Vermittlung am Beispiel der Manifesta 9
238 · Nanna Lüth, Carmen Mörsch · Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen
241 · Stefanie Mauroux, Dario Sala · maturart.ch
242 · Evelyn May · Bilder über Partizipation
243 · Paul Mecheril · Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen
247 · Markus Miessen · Part I: Setting the Stage
248 · Markus Miessen · Part II: An Institution in the Making
249 · Carmen Mörsch · Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation
250 · Chantal Mouffe · Artistic Activism and Agonistic Spaces
252 · Peter Piller · 8 Thesen
257 · Suzana Richle · Kollektives Feedback als erweiterter Mentoratsprozess. Zwei Feedback-Modelle
258 · Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen · Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung
259 · Irit Rogoff · “Schmuggeln”. Eine verkörperte Kritikalität
260 · Irit Rogoff · Vom Kritizismus über die Kritik zur Kritikalität
278 · NYU Steinhardt · Definitions
279 · Marcus Steinweg · Gesteigerter Realismus