238

, , , , , , , , ,

Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen

Nanna Lüth, Carmen Mörsch / 2014

[Dieser Text wird 2016/17 freigeschaltet. Sie finden ihn bis dahin im Reader Nr. 2 auf S. 188.]

Jean-Ulrick Désert:
http://www.jeanulrickdesert.com/content/die-hosen-runter-lassen

Carlos Motta – We who feel Differently (seit 2009)
http://wewhofeeldifferently.info/

Karin Michalski – The Alphabet of Feeling Bad (2012)
http://www.karinmichalski.de/

Sokee
http://www.sookee.de/material/sehen/

Kate Bornstein – My gender workbook (1998)
http://katebornstein.typepad.com

Ins A Kromminga, Jannik Franzen – Labor Dr. ____Trans*_Homo (2012)
http://www.abject.de/portfolio/labor-dr-____-trans_homo/

Nanna Lüth

(*1966), Prof. Dr. phil., Studium Fotografie/Medien/„Kunst im Kontext“ in Bielefeld, London, Chicago und Berlin. Seit 2013 Juniorprofessor*in für Kunstdidaktik und Geschlechterforschung an der Universität der Künste Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Kunst/Vermittlung, Diversität und Medien, u. a. in der Dissertation Sexualität im Diagramm in Kunst und Wissenschaft seit Magnus Hirschfeld. Eine kritisch-ikonologische Studie (2013).
http://oops.uni-oldenburg.de/1825/
http://www.nannalueth.de

More

Carmen Mörsch

(*1968), ausgebildet als Künstlerin, Kulturwissenschaftlerin und Kunstvermittlerin. Seit 1994 Arbeit in der Kunstvermittlung und kulturellen Bildung. Von 2004 bis 2008 Juniorprofessorin für Materielle Kultur und ihre Didaktik an der C.v.O. Universität Oldenburg. Seit 2008 Leiterin des Institute for Art Education (IAE) der Zürcher Hochschule der Künste. Forschungsinteresse gilt der Geschichte und Gegenwart von Kunstvermittlung als hegemoniekritischer Praxis. Informationen: http://iae.zhdk.ch

More

, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Bornstein, Kate  ·  Cvetkovich, Ann  ·  Franzen, Jannik  ·  Kromminga, Ins A  ·  Lorès, Coco  ·  Lüth, Nanna  ·  Mapplethorpe, Robert  ·  Michalski, Karin  ·  Mörsch, Carmen  ·  Motta, Carlos

qrcode