Index: Contents
178
About Learning
Marina Abramović
24
179
From Art Education to artEducation: making the education revolution into the visual arts teaching arena
María Acaso
24
180
„honorific vandalism“ – Tim Rollins & K.O.S. Kunstvermittlung aus der Bronx
Sebastian Baden
29
181
Arbeiten an Vorstellungen von Zukunft von Stadt
Markus Bader, Gila Kolb
33
182
YOLO #NEUEDRINGLICHKEIT
Sophia Basler, Laura Ferrara, Martin Kradolfer, Matthias Nitz, Antonia Orha, Anina Pizzolato, Inbal Sharon, Véronique Wüllrich
37
183
Der kuratierte Unterricht – mit Zeigefinger
Paolo Bianchi
39
184
Das Ganze nicht nur ein kleiner Teil – visuelle Kultur als neue Orientierung
Franz Billmayer
42
185
Multimodale Kommunikation – eine neue Kulturtechnik
Franz Billmayer
44
186
Institutional Critique Revisited
Helena Björk, Laura Kokkonen
47
187
The „wonder child“myth and how it’s destroying interaction design education
James M. Boekbinder
49
188
Kulturelle Schulentwicklung. Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
Tom Braun
52
189
Stellungnahme im Rahmen der Intervention im Deutschen Theater am 9.1.2014
Bündnis kritischer Kulturpraktiker*innen
54
190
Institut für wache Kreaturen
Roger M. Buergel, Johannes M. Hedinger
55
191
Flurgespräche zu Fragen der Kunstpädagogik – next level?
Sara Burkhardt
57
192
Let’s Dance
Barbara Campaner
62
193
Tradition muss verhandelt werden
Christian Demand, Torsten Meyer
63
194
Arbeitstitel: Postkultur
Raphael Di Canio
66
195
Anonymität in der Kunstvermittlung. Der anonyme Raum – eine Ergänzung zum realen Klassenzimmer
Anina Dirnberger, Esther Engeli
67
196
“School”
Smadar Dreyfus, Erika Balsom, Nora Sternfeld
72
197
Radical Educational Policy: Critical democratic pedagogy and the reinfusion of the arts in secondary schools
Mary Drinkwater
76
198
lost after infancy, too
Sebastian Dürer
83
199
Art Education Is Radically Undertheorized
James Elkins, Cornelia Sollfrank
89
200
„Studenten können alles machen, außer Blödsinn“ – Die Lehre der künstlerischen Fotografie bei Bernd Becher und Timm Rautert
Gabriele Engelhardt
95
201
Going public! Urbane Ästhetische Forschung
Jane Eschment
97
202
Orte des Verbrechens. Künstlerische Praxis kollektiv gedacht
Simone Etter
99
203
Zeichnung – Gedankenstriche zu einer altbekannten terra incognita
Beate Florenz
101
204
Art Teaching als kritische Praxis
Sabine Gebhardt Fink, Jean-Pierre Grüter, Alexandra D´Incau, Peter Spillmann
103
205
Werden, was man ist. Künstlerische Autonomie nach der Bologna-Reform
Priska Gisler, Drilona Shehu
105
206
Altermodern Art Education
Talita Groenendijk, Marike Hoekstra
109
207
Die Un-Funktion von Kunst
Jan Grünwald
111
208
Methode Mandy
Annemarie Hahn, Robert Hausmann, Gila Kolb, Kristin Klein, Matthias Laabs, Konstanze Schütze
113
209
Die Gelegenheit der Krise. Prototypische Betrachtungen einer nächsten Kunstpädagogik
Robert Hausmann
117
210
Urban Interventions Manifesto
Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer
119
211
Artistic and pedagogical strategies in the network society
Emiel Heijnen
120
212
Kollektive Räume in Veränderung
Christine Heil
122
213
Ambiguity and Self-Reflection as an Education Tool
Pablo Helguera
124
214
Das Neue liegt im Alten. Historische Perspektiven auf einen Kunstvermittlungsbegriff der Differenz
Alexander Henschel
125
215
Künstler. Plastikmüll. Partizipation. – Upcycling in Mexiko-Stadt
Antonia Hensmann
130
216
All you need is fame – Facetten der Performancegesellschaft
Gerrit Höfferer
131
217
Multiculturalism and the Art Museum: an Interdependent Relationship
Selma Holo
133
218
Von der Idee Erwartungshorizonte auf den Kopf zu stellen. Problemsensitivität in reflexiven Aufzeichnungspraxen entwickeln
Christina Inthoff
139
219
What Art Educators Should Know About Participatory Culture
Henry Jenkins
141
220
Farbreise II. Die Verlangsamung der Wahrnehmung durch die Umnutzung von medienspezifischen Erscheinungsformen
Peter Jenny
142
221
Anmerkungen zum Zeichnen
Peter Jenny, Judith Dobler
143
222
Zwischen Kunst und Schule
Konrad Jentzsch
149
223
Bildung, Medialität und die Kunst der Transgression
Benjamin Jörissen
150
224
Kein Museum! (Was sich an Urbaner Kunst lernen lässt.)
Thomas Kaestle
153
225
Anekdote vom heterotopischen Lernprozess nahe der Supermarktkasse
Harm-Heye Kaninski
154
226
Middle Class Hero: The True Revolutionary is Guided by Great Feelings of Love. Konzeptuelles Erzählen als Herausforderung für die Next Art Education
Notburga Karl
157
227
Next time I promise we’ll be perfect
Frieder Kerler
161
228
Rethinking Risiko. Bildung als fortschreitende Selbstüberwindung
Kristin Klein, Konstanze Schütze
163
229
[we like to share it all]
Nikolas Klemme
165
230
Let’s do the shift: Kunstunterricht im Wandel
Gila Kolb
166
231
Was wenn…? Spekulieren in der künstlerischen Bildung
Lennart Krauß
168
232
Apokalypse neu. Was aus dem Kreativitätsdiskurs für die Kunstpädagogik folgt
Gesa Krebber
170
233
Die Biennale: Über Relationen des Kuratorischen und der Vermittlung am Beispiel der Manifesta 9
Cynthia Krell
173
234
„Between the Street and the Heads“ – Kunst als politische Praxis und kollektive soziale Choreografie
Marie-Luise Lange
180
235
D-Box – doityourself Hardware, free Software
Chasper Albrecht, Lukas Geisseler, Lukas Leuenberger
183
236
Zur Exklusivität von inklusiv orientierter Kunstpädagogik im Gymnasium
Anna Maria Loffredo
184
237
auxiliary constructions
Heinrich Lüber
186
238
Queering (next) Art Education: Kunst/Pädagogik zur Verschiebung dominanter Zugehörigkeitsordnungen
Nanna Lüth, Carmen Mörsch
188
239
Architektur mit und von Jugendlichen
Katja Mand
190
240
Die Institution spricht. Kunstvermittlung als Herrschafts- und als Emanzipationstechnologie
Oliver Marchart
194
241
maturart.ch
Stefanie Mauroux, Dario Sala
201
242
Bilder über Partizipation
Evelyn May
203
243
Ästhetische Bildung und Kunstpädagogik. Migrationspädagogische Anmerkungen
Paul Mecheril
205
244
Kunstvermittlung im Zeitalter von Social Media
Philipp Meier
215
245
Next Art Education. 9 Essential Theses
Torsten Meyer
218
246
Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik
Torsten Meyer
220
247
Part I: Setting the Stage
Markus Miessen
222
248
Part II: An Institution in the Making
Markus Miessen
224
249
Am Kreuzungspunkt von vier Diskursen: Die documenta 12 Vermittlung zwischen Affirmation, Reproduktion, Dekonstruktion und Transformation
Carmen Mörsch
231
250
Artistic Activism and Agonistic Spaces
Chantal Mouffe
237
251
Kunstpädagogik für Unterscheidungsvermögen und moralische Abrüstung
Karl-Josef Pazzini
241
252
8 Thesen
Peter Piller
245
253
Die nächste Literatur. Anmerkungen zum Twittern
Stephan Porombka
246
254
Mal sehen lernen
Stephan Porombka, Gila Kolb, Torsten Meyer
249
255
Intermedia in Zeiten des ewig präsenten Speichers
Rudolf Preuss
254
256
Reflektionen über die Positionierung der Fachdidaktik
Marcus Recht
256
257
Kollektives Feedback als erweiterter Mentoratsprozess. Zwei Feedback-Modelle
Suzana Richle
261
258
Feedback oder Bewertung als produktive Rückmeldung
Suzana Richle, Maren Rieger, Wanja Kröger, Franziska Bark Hagen
265
259
“Schmuggeln”. Eine verkörperte Kritikalität
Irit Rogoff
268
260
Vom Kritizismus über die Kritik zur Kritikalität
Irit Rogoff
273
261
Rethinking Relevance in Art Education
James Haywood Rolling Jr.
275
262
Kleiner Stoffkanon fürs 21. Jahrhundert
Lisa Rosa
284
263
Warum ich doch nicht Zynikerin geworden bin und wodurch meine Seele davor gerettet wurde
Lisa Rosa
287
264
School rules: the 10 elements of successful arts education
Michael Rosen
289
265
Visuelle Anschlüsse
Andrea Sabisch
290
266
Biomasse. Notizen zum Nächsten
Philipp Sack
292
267
Zukunftslabor machina eX
Laura Schäffer
294
268
Über Kunstunterricht – bloggen – im Kunstunterricht
Janina Scheidmann
297
269
Postmigrantische Kunstpädagogik
Ansgar Schnurr
301
270
Art education without art
Diederik Schönau
304
271
Kulturelle Bildung aus der Sicht von Schulentwicklung und ihrer lokalen Akteure
Ulrich Schötker
306
272
Queer Art Education
Bernadett Settele
308
273
Kunst – und ihre Pädagogik – dient jetzt anderen. „Die Kunst der Pädagogik ist tot“ What’s Next?
Stefan M. Seydel
311
274
100 Ideas
Keri Smith
313
275
Die Kunst ist männlich
Kathrin Sohn
314
276
Wem gehört die Kunst? Geistiges Eigentum und kein Ende
Cornelia Sollfrank, Thomas Kaestle
317
277
Selber / Können?
Raimar Stange
321
278
Definitions
NYU Steinhardt
323
279
Gesteigerter Realismus
Marcus Steinweg
324
280
Der Taxispielertrick. Vermittlung zwischen Selbstregulierung und Selbstermächtigung
Nora Sternfeld
326
281
Wie kann ich dann in meinem Unterricht „lehrend verlernen“?
Nora Sternfeld, Gila Kolb, Maria Peters
333
282
Ohne Titel (Bedeutungsproduktion)
Sabine Sutter
338
283
Experiments in Integrated Programming
Sally Tallant
340
284
The future of international art education: Claims and challenges
Kevin Tavin
343
285
Maurice Blanchot’s Critique of the Everyday: A Challenge for Art Education
Juuso Tervo
345
286
Manifest für den Kunstunterricht der Zukunft
Alia, Elisa, Jale, Linda, Ronny, Safraz, Zakiya, Nicola Tesch
349
287
Flic Flac* – Feministische Materialien für den Kunstunterricht
trafo.K
349
288
Beyond the institution
Tom Vandeputte, Tim Ivison
351
289
Neuere Verfahrensweisen in den Performancekünsten. Neue Formen der Selbst/Bildung?
Kristin Westphal
354
290
Video-Spiele. Drei Aufgaben für eine zeitgemäße Vermittlung von Videokunst
Stefan Wilke
357
291
Psychotektonische Übungen
Georg Winter
359
292
Performative Kompetenz
Ole Wollberg
360
293
Remixkultur und Kunstpädagogik
Manuel Zahn
362
294
Kollektive Kreativitäten der FanArt-Szene
Jutta Zaremba
366
295
Bildungsziel: Mediale Mehrsprachigkeit
Rahel Ziethen
368